Kiosk-Projekt

Die Klassen 7 übernehmen jeweils für ein Schulhalbjahr den Schulkiosk im Rahmen der Arbeitslehre. Diese Arbeit ist ein Teilbereich des Arbeitslehrekonzeptes der Hauptstufe.

Ziel des Projektes „Schulkiosk“ ist die Gestaltung eines realitätsnahen Arbeitsprozesses, bei dem Schülerinnen und Schüler konkrete Erfahrungen sammeln, zur Gestaltung des Schullebens beitragen und Sprachanlässe erfahren. Die Auswahl der Angebote erfolgt ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der gesunden Ernährung, Ziel ist nicht die Erwirtschaftung hoher finanzieller Mittel.

Übergeordnete Ziele sind das projektorientierte Arbeiten mit den Schwerpunkten Einkauf, Kalkulation, Kundenbefragung, Arbeitsabläufe, Hygienemaßnahmen, Arbeitsbedingungen, Fragen der Ernährungslehre, Herstellung von Produkten, Werbung, Personalplanung, Evaluation, Beobachtung von Kundenverhalten sowie das Kommunikationstraining wie zum Beispiel durch das Einüben von Sprachmustern und die Wortschatzerweiterung.