Schwerpunkte der Mittelstufe

Weiterführend orientiert sich der Unterricht der Mittelstufe an den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen aller unserer Schülerinnen und Schüler. Die gesamte Unterrichtsplanung hat deren besondere Bedingungen als Planungsgrundlage.

Fortführend zur Grundstufe sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachhandlungskompetenzen in den Bereichen des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, Lesens, des Umgangs mit Texten und Medien sowie des Untersuchen von Sprache erweitern können.

Die Helmut-von-Bracken Schule ist eine sogenannte „Durchgangsschule“, das bedeutet, dass ein Übergang, in der Regel nach dem erfolgreichen Besuch der 6. Klasse, in eine andere weiterführende Schule oder eine andere Hauptschule angebahnt werden soll. Der Unterricht erfolgt nach dem Kern-Curriculum der Hauptschulen in Hessen und ist lernzielgleich.

Folgende Voraussetzungen werden Sie in der Mittelstufe der Helmut-von-Bracken Schule antreffen:

• Bis zu 12 Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten in einer Lerngruppe zusammen.

• Förderung kommunikativpragmatischer Kompetenzen

• Ein schulinternes Curriculum, das sich zwar am Rahmenplan (Hauptschule) orientiert, jedoch Spielraum für die besonderen Bedürfnisse der Kinder ermöglicht.

• Angepasstes Lerntempo (für die ganze Lerngruppe/ für einzelne Schüler)

• Intensive Förderplanung für alle Schülerinnen und Schüler.

• Soziale Trainingsprogramme in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der schulinternen Schulsozialarbeit.

• Unterrichtsimmanente Sprachförderung in möglichst allen Unterrichtsfächern.

• Intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Vernetzung).

• Mittelstufenübergreifende Schulprojekte (Vorlesestunden; Vorlesewettbewerb; Schulkinowochen; Besuch bei ProFamilia uvm.)

• AG Angebote für die Klassen 5/6