Berufsorientierung in überbetrieblichen Einrichtungen

nach den Richtlinien des BMBF

Das Projekt wird mit Schülerinnen und Schülern unserer Klasse 7 durchgeführt.

In einer vorgelagerten Potenzialanalyse werden zunächst die Stärken und Schwächen nach anerkannten Diagnostikverfahren analysiert und ein individuelles Fähigkeitsprofil erstellt. Im Anschluss lernen die Schülerinnen und Schüler während einer zwei wöchigen praktischen Berufsorientierung verschiedene Ausbildungsberufe in den Berufsfeldern Farbe / Raumgestaltung, Holz, Lager / Verwaltung, Metall und Hotel- und Gaststättengewerbe / Hauswirtschaft kennen.

Die Jugendlichen erfahren konkret was sich hinter den verschiedenen Berufen, ob als Maler und Lackierer, als Tischler, als Metallbearbeiter, als Fachkraft für Lagerlogistik, als Bürokaufmann / -frau, als Hauswirtschafter/in, als Koch/Köchin oder als Fachkraft im Gastgewerbe verbirgt. So können sie ihren Berufswunsch in der Praxis hautnah erleben und erfahren was sich hinter den jeweiligen Berufen verbirgt.

Ziel ist es, durch eine systematische individuelle Berufsorientierung den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung zu verbessern. Angesichts einer immer komplexer werdenden Arbeits- und Ausbildungswelt kommt es mehr denn je auf die richtige Berufswahl an. Damit Schülerinnen und Schüler beim Übergang in einen beruflichen Ausbildungsgang die ihrer aktuellen Schul- und Lebenssituation angepasste Wahl eines Ausbildungsberufes treffen können, benötigen sie eine objektive, breite und vor allem realitätsnahe Berufsinformation.

In der praktischen Berufsorientierung machen die Schülerinnen und Schüler erste konkrete Erfahrungen in der Berufswelt. Sie haben nicht nur die Möglichkeit drei verschiedene Berufsfelder auszuprobieren, sondern lernen auch für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, ein Bewusstsein und Interesse für die eigene Entwicklungsfähigkeit herauszubilden um eine fundierte Berufswahl treffen zu können.