Unterricht, der allen Bedürfnissen gerecht wird

Sprachheilpädagogisches Arbeiten

Die Gestaltung des Unterrichts an der Helmut-von-Bracken-Schule orientiert sich an einer genauen individuellen Förderplanung für jede Schülerin und jeden Schüler und basiert auf modernen didaktischen Modellen. Dabei sollen die Kinder mit allen Sinnen lernen, ihre Umwelt erschließen und ihre Stärken dabei optimal einsetzen lernen. Handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichten soll die Interessen der Kinder einbeziehen und dem schulischen Lernen einen realitätsnahen Bezug geben. Zahlreiche Projekte und Fördermaßnahmen erweitern die Bandbreite der Unterrichtsqualität der Helmut-von-Bracken-Schule: So arbeiten wir beispielsweise mit tiergestützter Pädagogik (Schulhund, Schulhasen, heilpädagogisches Reiten), Gewaltprävention (Faustlos, PiT), zahlreichen musischen Angeboten (Schulband, Schulchor, Tanz- und Theatergruppe) und vielem mehr.

In den Vorklassen der Helmut-von-Bracken-Schule werden bis zu acht Kinder unterrichtet, in den Klassen 1-9 bis zu zwölf Schülerinnen und Schüler, sodass Raum für individuelles Arbeiten ermöglicht wird.

Da bei einer Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung fast immer weitere Entwicklungsbereiche betroffen sind, zielt unsere Arbeit auf eine breit gefächerte und ganzheitliche Förderung ab. Dabei achten wir unter anderem auf eine besondere Lehrersprache, häufige Phasenwechsel, eine optimierte Sitzordnung, Unterstützung durch Symbole und Lautgebärden sowie ritualisierte Unterrichtsgestaltung.