Schwerpunkte der Grundstufe

Während ihrer Zeit in der Grundstufe der Helmut-von-Bracken-Schule werden die Kinder unter Berücksichtigung ihrer besonderen Förderschwerpunkte auf weiterführende Bildungsgänge oder eine frühzeitige Rückschulung vorbereitet. Schwerpunkte der Grundstufenarbeit sind insbesondere die sprachheilpädagogische Förderung sowie gemäß unseres Bildungsauftrags der Schriftspracherwerb und das Anbahnen der grundlegenden Rechenstrategien - analog zur Grundschule. Die Bildungsstandards der Grundschule werden von unseren Förderschullehrkräften derart aufbereitet, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler trotz ihrer individuellen Förderziele die lernzielgleichen Kompetenzen erwerben können. Gemäß unseres Erziehungsauftrags wollen wir den Kindern während ihrer Grundschulzeit gleichzeitig Gruppenfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und soziale Werte vermitteln.