Soziales Lernen

Das soziale Lernen bedeutet für die Arbeit der Helmut-von-Bracken-Schule eine zentrale Säule, nicht zuletzt deswegen, weil wir eine Förderschule unter anderem mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sind. Auch Kinder mit Sprachauffälligkeiten können bei zunehmender Kommunikationseinschränkung Probleme im Sozialverhalten entwickeln.

Mit modernen Programmen für das soziale Lernen, wie u.a. „Faustlos“, „Lubo“ oder - im Vorklassenbereich - "Papilio" wollen wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin den Kindern helfen sich in Konfliktsituationen adäquat zu verhalten und die Gefühle anderer deuten und achten zu lernen.

Dabei spielen Rollenspiele und das konkrete Üben kritischer Situationen eine zentrale Rolle.