Olov-Schule

Wir arbeiten engagiert mit bei der hessenweiten Strategie OloV.

OloV steht für „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf“ und ist die landesweite Strategie aller Partner des Hessischen Ausbildungspaktes. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, den Übergang von der Schule in den Beruf insgesamt so zu gestalten, dass junge Menschen möglichst zügig und passgenau in eine berufliche Ausbildung vermittelt werden können.

Zentrales Instrument zur Umsetzung von OloV sind die unter Mitarbeit hessischer Ausbildungsmarkt-Akteure entwickelten Qualitätsstandards für die Themenbereiche: Berufsorientierung mit Förderung der Ausbildungsreife, Akquise von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen sowie die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung.

Hierfür gelten die OloV-Prinzipien, d. h. die Umsetzung der Qualitätsstandards, diese orientieren sich an den Bedingungen und Bedarfen der einzelnen Region, geschieht unter Einbezug der vorhandenen Ansätze und Initiativen und erfolgt in den vorhandenen Kooperationsstrukturen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.olov-hessen.de.