Was ist eine lernzielgleiche Förderschule?

Als lernzielgleiche Förderschule orientieren wir unsere inhaltliche Arbeit an den Bildungsstandards der allgemeinbildenden Schulen und erteilen Zeugnisse nach dem Bildungsgang Grundschule oder Hauptschule. Im U nterricht finden zusätzlich sprachheilpädagogische sowie sozial- emotionale Förderaspekte Berücksichtigung. Die schulischen Inhalte der Regelschule werden von den Förderschullehrkräften so aufbereitet, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler trotz ihrer individuellen Förderschwerpunkte die gesetzlich vorgeschriebenen Lernziele erreichen können.

­

Am Ende der 9. Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsprofil den Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben. Diese ermöglichen weiterführende Bildungsabschlüsse.