Hauptschulabschluss

Die Hauptstufe der HvB umfasst die Klassen 7 bis 9. Die Schülerinnen und Schüler werden nach den Lehrplänen der Hauptschule unterrichtet. Nach erfolgter Abschlussprüfung, die eine Projektprüfung sowie schriftliche Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch umfasst, kann an unserer Schule der Hauptschulabschluss oder der qualifizierende Hauptschulabschluss erzielt werden.

Wie auch in der Grund- und Mittelstufe besteht in der Hauptstufe das Prinzip der Durchgangsschule, d.h. die Schüler können auch dann noch an die Regelschule zurückgeschult werden.

Schülerinnen und Schüler die an der HvB verbleiben, werden bei dem Übergang von der Schule in die Arbeitswelt durch eine intensive Berufsvorbereitung unterstützt.

Um die Schülerinne und Schüler intensiv und bestmöglich auf die Projektprüfung vorzubereiten, wird schon ab der Klasse 7 (zwei Stunden pro Woche) im Projektunterricht (PU) das Aufarbeiten von Themen und das angemessene Präsentieren geübt.

Insgesamt wird damit das wissenschaftliche Arbeiten sowie Handlungsplanung, Strukturfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösefähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Antizipationsfähigkeit uvm. geübt und gefestigt. Diese sogenannten Schlüsselqualifikationen sind heutzutage notwendig für die Ausbildung in den verschiedensten Berufsfeldern und somit in der Berufstätigkeit.