Schwerpunkte der Hauptstufe

In der Hauptstufe der Helmut-von-Bracken-Schule werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7,8 und 9 nach den hessischen Lehrplänen der Hauptschule unterrichtet. Der Unterricht, die Inhalte sowie die schulischen Strukturen haben die Vorbereitung auf den einfachen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss zum Ziel.

Außerdem sind eine intensive und individuelle Berufsorientierung und Berufsvorbereitung immanente Bausteine der schulischen Arbeit. Eingebunden in diesen Prozess sind neben den Schülern und Schülerinnen, die Lehrerinnen und Lehrer der Helmut-von-Bracken-Schule, ebenso wie die Eltern und/oder die Erziehungsberechtigten, die Berufsberater der Arbeitsagentur, Lehrerinnen und Lehrer der kooperierenden Berufsschulen in Gießen, die Schottener Soziale Dienste sowie regionale und überregionale Praktikums- und Hospitationsbetriebe. Ab der Klasse 7 unterstützen wir die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Girls und Boys Day.

Das Augenmerk der pädagogischen Arbeit in der Hauptstufe liegt, um eben oben aufgeführte Ziel zu erreichen, in der Förderung der individuellen Voraussetzungen und Unterstützung der persönlichen Fähigkeiten.

Ressourcenorientert soll jede Schülerin und jeder Schüler bei dem Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt unterstütz und bestmöglich vorbereitet werden.