Schule mit den Förderschwerpunkten
- Sprachheilförderung
- emotionale und soziale Entwicklung
- Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum
der Universitätsstadt Gießen

Kontinuierlicher Praxistag

Seit dem Schuljahr 2001/02 wird im Anschluss an das Praktikum der Jahrgangsstufe 9 ein kontinuierlicher Praxistag durchgeführt. Dieser ist eine Kooperationsform zwischen Schule und Betrieb im Rahmen der Berufsvorbereitung. Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten im Rahmen des Arbeitslehreunterrichtes an einem Tag pro Woche in einem Betrieb. Ziel dieses Praxistages ist die Förderung der Berufswahlreife, indem die Jugendlichen

  • weitreichende Informationen über das gewählte Berufsbild und über entsprechende Betriebe erhalten,
  • eine selbstkritische Einschätzung in Bezug zu den geistigen, körperlichen und sozialen Voraussetzungen des Berufes vornehmen,
  • bei Eignung für das jeweilige Berufsbild bessere Chancen auf dem Ausbildungsstellenmarkt haben (möglicherweise im Betrieb, in dem der Praxistag durchgeführt wurde).

Ausführliche Tätigkeitsberichte während der Praxistage dienen als Nachweis des Lernerfolges und als Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler, für die beteiligten Betriebe und die betreuenden Lehrkräfte. Zudem wird der Praxistag wöchentlich im Unterricht nachbereitet.


Helmut von Bracken Schule
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