14.03.2020

Regulärer Schulbetrieb wird bis zu den Osterferien ausgesetzt

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, hat sich die hessische Landesregierung für eine flächendeckende Schulschließung ausgesprochen. In Hessen wird ab Montag, 16. März 2020, an allen Schulen kein Unterricht mehr bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 (Ende der Osterferien) stattfinden.

Diese Schulschließung stell uns alle vor neue Herausforderungen, die es nun durch folgende Maßnahmen zu bewältigen gilt.

Situation am Montag, 16.03.2020

Alle Eltern und Schülerinnen und Schüler können am Montag nochmals in die Schule kommen, um Materialien abzuholen oder Vereinbarungen mit den Lehrkräften abzusprechen. Die Schulmaterialien wurden den meisten Kindern bereits am Freitag ausgeteilt. Übungs-und Weiterarbeitsmöglichkeiten wurden mit allen Schülerinnen und Schülern besprochen.

Pläne und Arbeitsblätter sind jedoch noch nicht alle ausgeteilt worden. Diese müssen am Montag, 16. März 2020 in der Schule abgeholt werden. Wir bieten hierzu zwei Zeiten an, so dass auch berufstätige Eltern die Materialen abholen können:

Montag, 16. März 2020 in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern und von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Verwaltung.

Bitte nutzen Sie die Zeiten um sicherzustellen, dass jedes Kind seine Lernmaterialien auch erhält.

Über die weiteren Kommunikationswege während der nächsten Wochen werden die Eltern über die Klassenleitungen informiert.

Ein Bustransport wird nur für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht, die zu der Gruppe der notbetreuten Kinder gehören.

Diese werden über die Klassenleitungen erfragt und an die Schulleitung gemeldet.

Die Eltern werden dann detailliert informiert.

Sicherstellung einer Notbetreuung

Eine Notbetreuung wird voraussichtlich während der verpflichtenden Unterrichtszeit (bis 13.20 Uhr) sowie im Rahmen der bereits bestehenden Betreuungszeit stattfinden. Wie genau dieses Angebot für die kommende Zeit umgesetzt wird, ist bisher noch nicht bekannt. Für den kommenden Montag gewährleistet die Schule Betreuung in der Zeit von 8.15 -15.00 Uhr.

Allerdings gibt es genaue Vorgaben, für welche Kinder die Notbetreuung gewährleistet wird:

1. Es können nur Kinder in der Notbetreuung aufgenommen werden, deren Eltern folgender Berufsgruppen angehören:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereichen und pflegerischen Bereichen

• Beschäftigte im Bereich Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr

• Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereich

2. Bescheinigung des Arbeitsgebers muss der Schulleitung am Montag (16.März 2020) mit Beginn der Betreuungszeit vorliegen.

3. Beide Elternteile müssen den oben genannten Berufsgruppen angehören. Sollte ein Elternteil einer anderen Berufsgruppe  angehören, so muss dieser die Kinderbetreuung sicherstellen.

4. Sie müssen Ihr Kind unter Angaben einer Begründung bei der Klassenlehrkraft bis Sonntag, 15. März 2020, 9.00 Uhr für die Notbetreuung anmelden.

Bitte beachten Sie, dass nur unter der Einhaltung der Vorgaben eine Notbetreuung für Ihr Kind gewährleistet werden kann.

Eine detaillierte Übersicht der Berufsgruppen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Erreichbarkeit der Schule

Das Sekretariat wird als Zentrale der Schule in den Öffnungszeiten (Mo-Fr 7.30-13.00 Uhr) erreichbar sein (0641-3043).Die Schulleitung ist von 8.15 Uhr bis 13.30 Uhr anwesend.

Für Fragen steht Ihnen die Schulleitung unter info@Bracken-schule-giessen.de zur Verfügung.

Absage aller Exkursionen, Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020

Alle Fahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 durchgeführt werden sollten, sind abzusagen. Dies umfasst alle Schulfahrten, unabhängig davon, ob der Zielort vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen ist.

Ebenfalls sind alle Unterrichtsgänge und außerunterrichtlichen Veranstaltungen abzusagen.

Die Klassenleitungen werden dies regeln und mit den Eltern in Kontakt treten.

Ich appelliere an dieser Stelle an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen durch weiterhin verstärkte Hygienemaßnahmen sowie Reduzierung von sozialen Kontakten zur Gesunderhaltung der eigenen Person aber auch der gesamten Gesellschaft beizutragen.

Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig auf unserer Homepage über neue Entwicklungen.

S. Wießner- Müller

Förderschulrektorin