Unsere Vorklassen

Im Sinne eines förderdiagnostischen Jahres erhalten in den Vorklassen der Helmut-von-Bracken-Schule Kinder ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit einer intensiven individuellen Förderung der Sprache, der Wahrnehmung, der Motorik und des Sozialverhaltens. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig. Sie weisen Sprachentwicklungsverzögerungen oder Kommunikationsbeeinträchtigungen auf. Hinzu kommen häufig Schwierigkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten. Sofern Kapazitäten vorhanden sind, werden Kinder auch vorzeitig in die Vorklasse aufgenommen, um ihnen eine möglichst frühzeitige und umfassende Sprachförderung zu ermöglichen.

Am Ende des Vorklassenjahres wird gemeinsam mit den Eltern beraten, ob das Kind mit oder ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung die Regelschule besuchen kann oder ob ggf. eine weitere Beschulung an der Förderschule sinnvoll erscheint.