Schwimmen

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die sicher schwimmen können. Sie sollten möglichst mindestens das
Jugendschwimmabzeichen in Bronze erworben haben, dies kann aber auch im Unterricht abgenommen werden.
Im Unterricht werden wir die Schwimmarten Brust, Kraul und Rückenkraul verbessern, evtl. auch Delfinschwimmen. Tief- und Streckentauchen, verschiedene Sprünge vom Startblock und Transportschwimmen gehören ebenso zu den Unterrichtsinhalten wie kleine Spiele – vor allem im tiefen Wasser.
Außerdem werden wir an den Schwimmwettkämpfen für Förderschulen teilnehmen. Wir wollen den Wanderpokal verteidigen!
Ziel ist es, dass alle Schüler die Anforderungen für das Jugendschwimmabzeichen in Gold am Ende der Einheit erfüllen können. Dafür ist eine regelmäßige aktive Teilnahme am Unterricht natürlich unerlässlich.
Ich freue mich auf das nächste Schuljahr mit vielen engagierten Schwimmern!

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler benötigen eine Schwimmerlaubnis der Eltern. Einen entsprechenden Vordruck werde ich austeilen.

Martina Feußner-Dietz