Schulkinowochen

Bei den jährlich stattfindenden SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer! Schulen wird ein vielfältiges Programm aus Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen angeboten. Damit soll Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht gefördert werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich mit den Besonderheiten des Mediums produktiv auseinandersetzen und lernen, damit kritisch und kompetent umzugehen.

Wie kann ich meine Klasse anmelden?

Für alle Filmvorstellungen bedarf es einer verbindlichen schriftlichen Anmeldung – ausschließlich über das Projektbüro der SchulKinoWochen Hessen im Deutschen Filminstitut.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung.

Nach dem Anmeldeschluss – voraussichtlich am 07. März 2014 – können Anmeldungen nur noch für bereits sicher stattfindende Veranstaltungen angenommen werden, so lange die Kinosessel reichen.7

Was kostet der Eintritt?

3,50 € pro SchülerIn (Ausnahme: 3D-Vorstellungen bis max. 4,50 €)

max. 2 Begleitpersonen frei (Ausnahme: Bei Förderschulklassen mit erhöhtem Betreuungsauswand sind weitere BegleiterInnen zugelassen.)

Bitte zahlen Sie circa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn den gesamten Eintrittsbetrag an der Kinokasse ein.

Hinweis: Den niedrigen Eintrittspreis für Vorstellungen im Rahmen der SchulKinoWochen können wir nur dank zahlreicher Unterstützer und der Kooperationsbereitschaft Ihres Kinos vor Ort gewährleisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Schulkinoveranstaltungen außerhalb der SchulKinoWochen oftmals nicht zu diesem Eintrittspreis angeboten werden könne

Wie kann ich die Filme im Unterricht optimal vor- und nachbereiten?

mit dem kostenlosen pädagogischen Begleitmaterial, das bei Anmeldebestätigung zur Verfügung gestellt wird (Das jeweilige Filmheft wird per E-Mail als PDF-Datei versandt.)

Was bieten die SchulKinoWochen Hessen außerdem?

ein vielfältiges Rahmenprogramm Fortbildungsangebote und Workshops, die der Erweiterung und Vertiefung des Wissens über Filmvermittlung dienen

Was muss ich noch wissen?

Bei einzelnen Filmvorstellungen liegt noch keine Bestätigung vor, ob ein Regisseur oder Experte anwesend sein wird. Falls wir ein Filmgespräch anbieten können, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. Bitte planen Sie dann mindestens 35 Minuten Gesprächszeit zusätzlich zur Filmvorstellung ein.

Das Filmprogramm orientiert sich an der von VISION KINO (bundesweites Netzwerk für Film- und Medienkompetenz) erstellten Filmliste und ist abgestimmt auf Schulformen im Einzugsgebiet eines Kinos.