Schule mit den Förderschwerpunkten
- Sprachheilförderung
- emotionale und soziale Entwicklung
- Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum
der Universitätsstadt Gießen

Schulhund

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 hat die Helmut-von-Bracken-Schule einen eigenen Schulhund.
Die Golden-Retriever-Hündin Kira durfte 2014 in Rente gehen und bekommt nun zu Beginn des
Schuljahres 2016/17 einen Nachfolger. Sammy ist zwei Jahre alt und ein Golden Retriever. Er ist als
Familienhund gemeinsam mit drei Kindern aufgewachsen und hat viel Erfahrung mit Kindern und
Kleinkindern. Er hat die Gehorsams- und Begleithundeprüfung bestanden und beendet in Kürze die
Ausbildung zum Schulhund. Sammy wird auf zweifache Weise eingesetzt: als Klassenhund der Klasse
2a und als Hauptakteur der Schulhunde-AG.

 


Von der Theorie....


Eine Vielzahl von empirischen Studien belegen den positiven Einfluss eines Schulhundes auf die
verschiedensten Bereiche. In der Literatur werden u.a. als positive Effekte benannt:

  • Förderung der Sensibilität
  • Beruhigung durch Körperkontakt, Stressreduktion
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Abbau von Aggressionen
  • Steigerung der Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühlsentwicklung von Empathievermögen
  • Steigerung der sozialen Beziehungen / Integration und der Kommunikationsfähigkeit
  • Kognitive Anregung und Aktivierung
  • Förderung des emotionalen Wohlbefindens
  • Förderung von Kontrolle über sich selbst und die Umwelt
  • Übernahme von Verantwortung
  • Kontaktaufnahme zu Tieren

Grundverständnis von Schule ist es bei uns in der Helmut-von-Bracken-Schule, die Schule neben der
Wissensvermittlung als Raum für soziales Lernen zu nutzen. Ziel ist die Anbahnung und Stabilisation
eines positiven Sozialverhaltens. Die Schüler sollen die Möglichkeit haben, sich bei uns zu
Persönlichkeiten zu entwickeln, welche anderen wertschätzend und achtsam gegenüber treten.
Weiterhin kommt der Förderung der kommunikativen und der rezeptiven Kompetenz ein hoher
Stellenwert zu.
Gerade bei der Entwicklung von diesen genannten Kompetenzen vor allem im sozial-emotionalen
Bereich kann der Einsatz eines Hundes einen wertvollen Beitrag leisten. Ein Hund zeichnet sich
insbesondere dadurch aus, dass er dem Menschen unvoreingenommen gegenüber tritt. Gleichfalls
spiegelt er aber auch die Reaktionen und Stimmungen seines Gegenübers wider.

 


...zur Praxis


Als Klassenhund begleitet Sammy zwei Stunden wöchentlich den Unterricht seiner Besitzerin Frau
Triebel. Hier sorgt er mit seinem freundlichen, offenen Wesen für Abwechslung im Unterrichtsalltag
und sorgt für ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima. Dazu findet er seinen Einsatz in
vielfachen aktivierenden, aber auch ruhigen Spielen. Zu Beginn seines Einsatzes zum Schuljahr
2016/17 wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Sachunterricht
intensiv auf die Arbeit mit Sammy vorbereitet und konnten hier vieles Wichtige über Hunde und den
Umgang mit ihnen lernen.
In der Schulhunde-AG haben sechs Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit, ein
Schuljahr lang mit Sammy zu arbeiten, zu spielen, ihn zu versorgen und sehr viel über Hunde zu
lernen. Hier werden vielfältige Spiele, Kunststücke und Aktivitäten mit Sammy ausprobiert, die
Schülerinnen und Schüler lernen aber auch, einen Hund richtig zu führen und Verantwortung für ihn
zu übernehmen. Dazu wird auch gebastelt, gelesen und jede Menge erzählt. Höhepunkte sind kleine
Vorführungen, Vorbereitung und Durchführung von Fotogeschichten sowie die Prüfung für den
Hundeführerschein. Alle Schülerinnen und Schüler sind hier mit besonderer Begeisterung dabei.
Darüber hinaus besucht Sammy auch auf Anfrage andere Klassen z.B. im Rahmen des
Sachunterrichtes zum Thema „Hund“.


Helmut von Bracken Schule
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