Psychomotorik

Psychomotorik kann man als „die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen über vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen“ bezeichnen. Im Mittelpunkt soll dabei nicht die körperliche Ertüchtigung des Kindes stehen, sondern die Entwicklung eines stabilen positiven Selbstkonzeptes als Mittel zur Entwicklung einer starken Identität des Kindes. Dies geschieht über vielfältige Körper- und Materialerfahrungen, sowie über reichhaltige Sozialerfahrungen und beginnt immer mit dem Anliegen das Selbstwertgefühl des Kindes zu steigern. Die Psychomotorik fördert aktiv folgende Bereiche: Wahrnehmung, Sprache, Lernen und Denken, Gefühle, Bewegung, soziales Erleben und die eigene Körperwahrnehmung. Dies wollen wir unter anderem über das Aktivieren aller Sinne erreichen.

Psychomotirische Förderung findet bei uns einerseits unterrichtsimmanent, aber auch als spezielles Förderangebot statt.