Mitteilungen rund um unsere Schule

144535404412.10.2015

Außengelände feierlich eröffnet!

„Danke“ stand auf den liebevoll angefertigten Blättern, die von den Schülern bei der kleinen Eröffnungsfeier des Außengeländes der Helmut-von-Bracken-Schule in die Höhe gehalten wurden. Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser und Thomas Röhmel, der Leiter des Gartenamtes, schritten gemeinsam mit Schulleiterin Sabine Wießner-Müller und stellvertretendem Schulleiter Marc Rauber zur offiziellen Einweihung.

In dem durch das Gartenamt und einem Landschaftsarchitekturbüro geplanten Teilbereich wurde eine Kletterhügelkette mit Sitzmodulen aus Holz und Stein mit kleiner Überdachung, einem Kletterstein, einem Balancierweg, einer Seilbrücke und verschiedenen Findlingen und Baumstämmen angelegt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zudem eine Sechseckschaukel errichtet. Letztere konnte nur durch eine großzügige Spende des Vereins „Bild hilft - Ein Herz für Kinder“ finanziert werden. Eine Klasse der Helmut-von-Bracken-Schule hatte die Organisation angeschrieben und um Unterstützung für die Gestaltung des Außengeländes gebeten.

Mit der Fertigstellung dieses Teiles des Außengeländes konnte nun endlich ein dringend notwendiger Bewegungsraum für die sinnvolle Pausen- und Ganztagsgestaltung genutzt werden. Sehr wahrscheinlich zum 60-jährigen Schuljubiläum im Jahre 2019 soll es dann weitergehen. Die Helmut-von-Bracken-Schule ist eine Förderschule, in der Kinder und Jugendliche mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung oder im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung von der Vorklasse bis zur Klasse 9 beschult werden.

144535453410.10.2015

Bracken-Kalender 2016 ab sofort im Handel!

Ab sofort ist der Bracken-Kalender 2016 mit dem Thema "Durchblicke" im Handel zu haben!

142142440615.12.2014

Nimra Rana ist Schulsiegerin!

Wie jedes Jahr fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die sechsten Klassen an der Helmut-von-Bracken-Schule statt. Die Klassensieger Emin Zerrouki, Nimra Rana, Jenny Hartert (sprang für die erkrankte Anne Reimer ein) und Ritschie Kirchner mussten ihren Lehrerinnen Frau Rauschmair-Hohl, Frau Márquez und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Rauber aus ihren Büchern vorlesen, die sie zuvor der Jury vorstellten. Die ausgewählten Texte wurden mit Begeisterung vorgetragen, so dass man gerne zuhörte.

144552527520.11.2014

Bracken-Kalender 2015

Bracken-Kalender ab sofort im Handel!