09.03.2022

Schüler*innen der Helmut-von-Bracken-Schule profitieren von Hey, Alter

„Hey, Alter“ ist eine Initiative, bei der Ehrenamtliche es sich zur Aufgabe gemacht haben, funktionstüchtige Rechner von Unternehmen und Privathaushalten einzusammeln, diese aufzubereiten und bundesweit an Schüler*innen, die sich keinen eigenen Rechner leisten können, zu verteilen. Kindern und Jugendlichen kann geholfen werden und Unternehmen können gleichzeitig etwas für ihre Ökobilanz tun, indem sie ihre alten Geräte zur Wiederverwendung spenden anstatt sie zu verschrotten.

Auf diese simple, aber geniale Idee kamen Anfang April 2020 die Braunschweiger Moritz Tezlaff und Martin Bretschneider. Inzwischen sind bundesweit über 35 ehrenamtlich geführte Zweigstellen aktiv. Mit der Zielsetzung, allen Schüler*innen gleichermaßen häusliche Voraussetzungen zum E-Learning zu ermöglichen, werden aufgerüstete Rechner an Kinder und Jugendliche kostenfrei und unkompliziert verteilt.

Gemeinsam mit Lehrkräften und Schulleitung wird im ersten Schritt der Gesamtbedarf der jeweiligen Schule ermittelt. Sind genügend Rechner gesammelt und aufbereitet, koordiniert das lokale „Hey, Alter“ Team gemeinsam mit Lehrkräften oder Elternvertretern die Übergabe an die Schüler*innen. So lieferte Sebastian Vitt von „Hey, Alter“-Siegen im Februar Computer für 18 glückliche Schüler*innen der Helmut-von Bracken-Schule. Die Computer wurden an die Schule gebracht und anschließend dort von den Eltern abgeholt.

Sebastian Vitt von der „Hey, Alter“ Zweigstelle in Siegen liefert 18 Geräte an die Helmut-von Bracken-Schule. Schulleiterin Sabine Wießner-Müller und die koordinierende Lehrerin Bettina Lenz bedanken sich im Namen ihrer Schüler*innen. Jonathan aus der Klasse 3b nimmt den ersten Laptop entgegen.