15.02.2019

Helmut-von-Bracken-Schule nimmt teil bei „Schulen musizieren“ am 15.2.19 in Buseck

Mit viel Vorfreude und Begeisterung haben sich am 15.2.19  zwei 1. Klassen der Helmut-von-Bracken-Schule zum ersten Mal präsentiert bei „Schulen musizieren“ in der Kulturhalle in Buseck.

Hessenweit begegneten sich dieser Tage an unterschiedlichsten Orten insgesamt 4000 Schüler, um sich gegenseitig ihre musikalischen Arbeitsergebnisse vorzustellen.

Mit insgesamt 760 Schülern in Garbenteich und Buseck konnte sich die Region Oberhessen sehen und hören lassen: so wurden die Klasse 1a und 1b verstärkt durch die Chorkinder der Grundschule-Gießen-West und stellten mit insgesamt 49 Kindern, unter der Leitung von Monika Hotte und am Klavier begleitet von Birgit Ullann, stolz ihre Lieder „Wir sind Kinder einer Welt“, „Kinder singen in der Schule“ und „Kinder haben recht“ vor.

Hierbei war volle Aufmerksamkeit, viele Bewegungselemente, Text- und Melodiesicherheit gefragt, was allen Kinder bravourös gelang, da viele der Sänger/innen die Lieder auch schon beim „Welttag des Kindes“ im Herbst 2018 zu Gehör gegeben hatten.

Jörg Abel, Musiklehrer der Liebig-Schule führte durchs Programm und hieß neben der Helmut-von-Bracken und Gießen-West-Grundschule auch die Grundschule Langsdorf, die Clemens-Brentano-Schule, Gesamtschule Busecker Tal, Grundschule Fauerbach und weitere Schulen willkommen.

Durchgeführt wird die Veranstaltung jedes Jahr durch den Bundesverband Musikunterricht.

Einmal mehr war es eine bereichernde Erfahrung im musikalischen Bereich für unsere Erstklässler und Grund genug, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Monika Hotte