Kalenderprojekt

Seit 1995 wird von einer Arbeitsgemeinschaft der Hauptstufe an der unserer Schule alljährlich ein Foto-Kunst-Kalender über die Stadt Gießen herausgebracht:

Ganz spezielle Perspektiven und ungewöhnliche Aspekte kommen darin immer wieder überraschend neu zum Ausdruck.

Die Gestaltungen dieser Kalender sind so unterschiedlich wie deren Themen: zum Beispiel “Kunstmäler”, “Himmel über Gießen”, “Tür und Tor”, “Schritt und Tritt”, “Wasser in Gießen”, “Gießen zur Blauen Stunde” und viele andere mehr.

Im Rahmen ihrer Projektarbeit planen, fotografieren und gestalten Schüler jedes Jahr ihren jeweils ganz eigenen Gießen-Kalender. Mittlerweile sind diese Kalender eine Gießener Institution und durchaus auch begehrte Sammelobjekte.

Darüber hinaus ist das Projekt gemeinnützig: Mit dem Erlös wird vom Verein "Logomotion", also dem Verein zur Förderung und Betreuung sprach-, hör- und sehgeschädigter Kinder Gießen e. V. die förderpädagogische Arbeit der Helmut-von-Bracken-Schule im gesamten Stadtgebiet unterstützt.

Viele Gießener Geschäfte und Institutionen beteiligen sich unterstützend an dem Kalenderprojekt.