Heilpädagogisches Reiten

Seit Ende 2001 besteht an der Helmut-von-Bracken-Schule das Projekt „Erziehungshelfer Pferd“, das seit August 2015 in Zusammenarbeit mit dem Verein „Bines Ponybande“ in Wettenberg durchgeführt wird.

Eine Auswahl von 6 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1 nimmt über den Zeitraum eines Schulhalbjahres einmal wöchentlich an dem Projekt teil. Bei diesen Schülern handelt es sich in erster Linie um Kinder mit Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich. Diese werden von Frau Triebel (speziell ausgebildete Lehrkraft der Schule) und Sabine Leib (Übungsleiterin Prävention/Psychomotorik, Trainer C-Lizenz Voltigieren,Pferdewirtin Zucht & Haltung) als Mitarbeiterin des Vereins betreut und angeleitet.

Die Intention der Arbeit liegt nicht im Reiten lernen, sondern konzentriert sich auf die Anbahnung und Stabilisation eines positiven Sozialverhaltens der Kinder und der Stärkung ihrer Persönlichkeit durch das Zusammensein mit den Pferden. Das Pferd als Medium fordert die Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang, Selbstorganisation, Beachtung von Verhaltensregeln und Rücksicht. Im emotionalen Bereich ermöglicht es ihnen, zu lernen sich einzuschätzen, Grenzen zu erfahren und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Durch spielerische Aufgaben mit motopädagogischen Grundsätzen wird außerdem die motorische Geschicklichkeit besonders trainiert.

Auch kognitive Aspekte werden im Zusammensein mit Pferden gefördert (Konzentrations-, Reaktions- und Merkfähigkeit, Entwicklung der Transferfähigkeit). Im Hinblick auf die Sprachentwicklung hat die Erfahrung gezeigt, dass der Umgang und die Beschäftigung mit dem Medium Pferd eine Vielzahl von Sprachanlässen bietet, in denen die individuelle sprachliche Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit angeregt und somit die Sprachkompetenz gesteigert wird.

Dazu gehört u.a. auch das Lernen einer Vielzahl von Begriffen rund ums Pferd. Die Vielfalt der unterschiedlichen Pferde und Ponys, die der Verein zur Verfügung stellen kann, bietet die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen und sehr abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen anzubieten. Die zur Verfügung stehende Zeit wird jeweils in einen Theorieteil, in dem den Schülern verschiedene Inhalte rund um das Pferd nahe gebracht werden oder gebastelt wird, sowie einen Praxisteil aufgeteilt. Die Pferde werden immer von den Kindern selbst für die Arbeit mit ihnen vorbereitet und auch anschließend wieder versorgt.

Wer mehr über die Ponys oder den Verein erfahren möchte, kann gerne auf der Homepage stöbern:

www.bines-ponybande.de