Liebe Kinder, Eltern/Erziehungsberechtigte und Interessierte,

mein Name ist Hanna Krüger. Ich bin seit dem 01.04.2022 Schulsozialarbeiterin der Helmut-von Bracken-Schule-Gießen.

Meine Arbeit richtet sich an alle beteiligten Personen des Schulsystems: Schüler:innen, Lehr- und Fachkräfte sowie Eltern/Sorgeberechtigte.

Die Kernaufgaben von Schulsozialarbeit sind:

• Beratung und Einzelfallhilfe für Schüler:innen, Eltern/Sorgeberechtigte und Lehrkräfte (z.B. in Krisen)

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit einzelnen Klassen (z.B. Sozialtraining)

• Offene Angebote (z.B. Pausenangebote)

• inner- und außerschulische Vernetzung und Kooperation (Lotsenfunktion und Anbindung an weiterführende Stellen)

Schulsozialarbeit kann Kinder stärken, Klassengemeinschaften fördern, Krisen und Konflikte begleiten, Eltern und Sorgeberechtigte unterstützen…

Mein Angebot ist freiwillig und kostenlos. Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

→ mehr